Montag, 4. Juni 2012

14. Erzgebirgsradrennen Markersbach

Markersbach ist einfach nicht mein Rennen! Die Kombination aus „Kurzstrecke“ und den beiden Schotter-Downhill´s  hat mich schon im letzten Jahr Nerven gekostet und so war auch das diesjährige Endresultat keine Überraschung für den Straßenfahrer! Bis zum Oberbecken konnte ich noch gut das Tempo der Spitzengruppe mitgehen und mich ein paar Meter absetzen, bevor es in die Abfahrt zum Ephraimhaus ging. Nachdem ich beinahe die Einflugschneise zum Downhill verpasste, den ich eigentlich von vorne fahren wollte, war die Spitzengruppe wieder dran, bzw. auf der Abfahrt an mir vorbeigeflogen! Na toll! Mal davon abgesehen dass mir die geschotterten 80km/h Abfahrten nicht sonderlich liegen, verhielten sich auch meine Laufräder bzw. Reifen nicht weniger nervös. Der leichte Seitenschlag, an Vorder und Hinterreifen, war mir schon am Vortag bei der ersten Probefahrt meines neuen 29ers aufgefallen, hatte dem aber keine wirkliche Beachtung geschenkt, was sich nun rächen sollte! Aus Zeitgründen hatte ich Latex-Schläuche statt Dichtmilch im Reifen und die wohl auch noch etwas verknorkelt eingelegt, was sich bei hohem Tempo mit deutlicher Laufunruhe bemerkbar machte! Das entstandene Loch zur Spitzengruppe, mit den „üblichen Verdächtigen“,  konnte ich im folgenden Anstieg zum Fichtelberg leider nicht mehr zufahren, auch wenn diese immer in Sichtweite blieben und der Abstand zeitweise auf unter 200 Meter schrumpfte. Die Abfahrt vom Fichtelberg und den Rückweg nach Markersbach absolvierte ich somit in der 4 köpfigen Verfolger-Gruppe, zusammen mit Teamkollege M. Stein, R. Leistner und T. Escher. Am Schlussanstieg konnte ich noch den Gruppensprint  für mich entscheiden und landete somit auf Platz 13. In Summe war das also keine berauschende Vorstellung, auch wenn der Rückstand zur Spitzengruppe im Ziel „nur“ 3 Minuten betrug, was auf der Kurzstrecke….. (schnell vergessen!) Oder wie Otto Rehhagel einmal sagte: "Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen." Heute war so einer!

Der Sieg ging an "Waldmeister" Sascha, vor einem überragenden "Güldi"Aßmann und Julius "Cäsarius" Wagler.

Bis die Tage...

Euer Straßenfahrer

Die Ergebnisse und alles zum Rennen findest Du hier:

Keine Kommentare: