Dienstag, 28. April 2015

7. Bad Harzburger Mtb-Marathon

26.04.2015



Wie schon in der vergangenen Saison, so ging`s auch in diesem Jahr wieder in den Nordharz, zur 7. Austragung des Bad Harzburger MTB-Marathons. Lange und steile Auffahrten, verwurzelte Trails, eine lustige Bachdurchfahrt, tiefe Schlammpassagen und ruppige Abfahrten. Alles was das Mountainbiker-Herz so höherschlagen lässt und dem Straßenfahrer die Nackenhaare aufstellt. Schon bei Trockenheit ist die 19km Runde, mit ihren ca.550hm, eine echte Herausforderung, bei Nässe und mit meinen Downhill-„Qualitäten“ ein echter Alptraum. Die Wetteraussichten fürs Rennen waren noch schlechter wie meine Offroad-Fahrtechnik, und ich bin mir noch immer nicht sicher, warum mir bei der Anmeldung trotzdem wieder die drei Wörter: „Fünf Runden bitte“ herausgerutscht sind. Muss wohl so eine Art Langstreckenreflex sein, gesunder Menschenverstand war hier aber gänzlich abwesend.


Auch in diesem Jahr gab es am Vortag ein Sprintrennen, bei dem man sich Zeitbonifikationen erkämpfen konnte, um mit Vorsprung in die erste Runde zu starten. Diese sicherten sich Felix Fritsch (Rapiro), Danny Götze (NRT) und Martin Knape (Panoramic Stevens), die mit 2,5 /2 und 0,5 Minuten Vorsprung ins 95km Rennen, über besagte 5 Runden, gingen. Ob diese Regelung nun Sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man lange Diskutieren, Fakt ist: So ist`s nun mal Ausgeschrieben, und, willste - dann musste! Meine Vorbelastung gab’s am Vortag in LE, beim 3 stündigen Shopping-Marathon mit meiner besseren Hälfte, dass Premium-Carboloading dann später im Indian Palace. Man gönnt sich ja sonst nichts.


Nachdem besagte 3 Fahrer in die Runde gestartet waren, führte ich das Feld in den ersten Anstieg, hinauf zur Schlüsselstelle, dem schmalen Eingang zum Steilanstieg, wo man besser vorne fährt, da es dort gewöhnlich ein arges Gedränge gibt und man ab Position 10 meistens erst mal steht. Mit kurzem Zwischensprint fuhr ich diesmal als erster in den Steilanstieg und hatte heute wohl auch ganz gute Beine erwischt. Die Extraportion Garlic Naan, die ich im Palace verspachtelte, ließ den Motor ganz ordentlich drehen und so hatte ich auf dem Bergrücken Lokalmatador D. Götze und M. Knape bereits eingeholt. Von hinten versuchte einstweilen die nächste Gruppe um M. Meyer, C. Norman, J. Nipperdey und H. Wernicke den Anschluss zu finden, aber Danny und Martin wollten bzw. konnten sich wohl nicht an der weiteren Führungsarbeit auf den folgenden „Flachstücken“ beteiligen und so kam es wenig später zum Zusammenschluss. Soweit so gut, die Form schien zu passen, wenn da nicht die fehlende MTB-Fahrpraxis wäre, da ich in den letzten Monaten, wie schon mal erwähnt, beinahe ausschließlich auf der Straße trainiert habe, um mich auf das erste Highlight der Saison, den GF Nove Colli, vorzubereiten.

 
Das rächte sich natürlich in den ruppigen Downhills, in denen mir die >Mountainbiker< zeigten, wo Oma ihre Rheumasalbe aufträgt. Trotz guter Form, ich verlor heute mehr Zeit bergab, wie ich bergan wieder herausfahren konnte, und das Wetter tat sein übriges, denn ab Runde 3 wurde es richtig nass und die Strecke noch schwieriger. Regen und Graupelschauer setzten nicht nur den Trails zu, sondern auch meiner Motivation, denn nach vorne war heute wohl einfach nicht mehr drin. Somit beschloss ich die beiden letzten Runden kontrolliert zu Ende zu fahren, landete auf gesamt Platz 7 und Platz 2 der AK-Senioren, hinter Lokalmatador D. Götze, der unsere Klasse heute verdient gewann. Gesamtsieger wurde F. Fritzsch, vor M. Meyer und D. Götze. Auf der stark besetzten 57km Mittelstrecke belegten die Teamkollegen Dr. O, Platz 4, und T. Peschke, Platz 14 der Gesamtwertung über die 3 Runden. 

 
Fazit des Tage: Die derzeitige Form passt und mit deutlich mehr Downhill-Performance wäre heute auch das Gesamt-Podest möglich gewesen. Wie auch immer, Spaß hat`s gemacht, das Preisgeld fürs AK Podest ersetzte einen Großteil der exorbitanten Anreisekosten und C1D erreichten wir noch pünktlich vorm Tatort.

Bleibt gesund und bis demnächst

Euer Straßenfahrer

Alle Infos zum Rennen und weitere Ergebnisse guckst Du hier:  http://www.mtb-bad-harzburg.de/



Keine Kommentare: