Montag, 4. Mai 2015

10. Halden Bike-Marathon Löbichau



02.05.2015

Nach der Schinderei vom letzten Weekend, stand an diesem der Halden Bike-Marathon in Löbichau auf der Liste der Frühjahrsklassiker. Die schnelle Runde ist mir aus den letzten Jahren bestens bekannt, wo ich auf der Langstrecke, also den 100km, bereits einige Podestplätze einfahren konnte. Die vergangene Woche verbrachte ich mit mehreren Recom-Einheiten und der grundlegenden Frage, die sich mir im letzten Rennen auftat: „Warum eigentlich immer Langstrecke“? Gute Gründe dafür gibt es natürlich einige, andererseits hatte ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, die ausgetrampelten Pfade zu verlassen und einige Dinge mal etwas anders anzugehen.

Kurzentschlossen meldete ich diesmal für die 2 Runden, also die Mittelstrecke mit 50km. War eh das am zahlreichsten besetzte Rennen, wenngleich der Großteil der Marathon-Elite, an diesem Wochenende in Riva, beim dortigen Bike Festival gastierte oder die LVM bestritt. Zusammen mit Steini, Daniel und Thomas waren 4 ambitionierte Stein-Biker dabei, was die taktische Ausrichtung unseres Rennens natürlich maßgeblich beeinflusste. Nach kurzer Absprache ging’s dann zum Presstermin mit dem MDR, der übers Rennen bzw. unser Team-Stein-Bikes einen kurzen Beitrag erstellte. Star des Tages, unser Steini, der wortgewandt die hübsche Leipziger-Pressvertreterin bezauberte und vermutlich vielmehr ein „Kaffeekränzchen“ als denn ein Rennen im Sinn hatte! Seine Testosteronspiegel hätte heute vermutlich für beides gereicht, mehr will ich hier gar nicht ins Detail gehen.

 
Nach einer, sagen wir mal, peinlichen Witzeinlage des WAV`s bei der Starteinweisung, der bei den anwesenden Damen für allgemeines Kopfschütteln sorgte, ging`s dann endlich Scharf und in die geänderte Einführungsrunde, die ich natürlich vorher besichtigt hatte. Hier wurde das Rennen dann auch freigegeben und wie abgesprochen, das Gaspedal erstmals durchgetreten. Weg kamen wir hier natürlich noch nicht, aber ins Laktat schon einige. Die nächste Tempoverschärfung setzten wir in der Ortsdurchfahrt Löbichau, bevor des dann in den Wald ging. Hier hatte sich das Feld schon ordentlich entzerrt, nach der folgenden Wiesenauffahrt und der ersten Böschung waren wir nur noch zu viert. Wie geplant mit Daniel und Steini, bis zum folgenden Flachstück schloss dann auch noch Lars Heinecke (BIKER-BOARDER) zu uns auf. Der fuhr wegen Defekt aber auch nicht lange mit, und so waren wir, Mitte der ersten Runde und nach einigen Führungswechseln, der Verfolgergruppe schon sichtlich enteilt, in der auch Teamkollege Thomas gelandet war, nachdem er leider etwas den Anschluss verpasste. 




Über die Halde ging`s mit knapp einer Minute Vorsprung, nach der Rundendurchfahrt waren die Verfolger bereits außer Sichtweite, da man sich in der Nachführarbeit scheinbar nicht einig war. Im Teamzeitfahrmodus war auch Runde 2 recht kurzweilig, und so langsam war`s dann auch Zeit sich über die Platzierungen Gedanken zu machen. Die jungen Wilden wollten natürlich nochmal das Messer zwischen die Zähne nehmen, der alte Hase mahnte hingegen zur Besinnung, mit dem Blick auf`s Steinsche Gesamtpodest. Es galt bloß nichts mehr zu riskieren, was Defekt oder Sturz hätte auslösen können! 




Bis kurz vor der Stadioneinfahrt ging das gut, dann fiel Steinis Kette plötzlich zwei Ritzel tiefer und das Finale war eingeläutet. Bissl bin ich natürlich auch mit gesprintet, hab dann aber der Jugend den Vortritt gelassen. In der Reihenfolge, in der wir die halbe Stadionrunde durchfuhren, erreichten wir dann auch das Ziel, im Abstand von je einer Sekunde. 




Damit war das Gesamtpodest der Mittelstrecke in Steinschen Farben dekoriert, der MDR hatte mit Steini seinen Titelhelden und ich konnte mit Daniel in aller Ruhe Ausrollern, Duschen und Kuchen essen, während Steini für die „Heldensaga“ noch einige Klappen benötigte, bis alle Szenen im Kasten waren. Großes Lob an dieser Stelle an die anwesende MDR Mannschaft, der Beitrag, in: „Sport im Osten“, war wirklich sensationell! 



Was sonst noch so passierte lest Ihr wie immer auf der Stein-Bikes Facebook Seite:

Alle Ergebnisse guckst Du hier:


Den Film-Beitrag findest Du in der MDR-Mediathek unter: Sport im Osten


Bleibt gesund und bis die Tage.

Euer Straßenfahrer

Keine Kommentare: