Montag, 16. April 2012

Erster Formtest am Kyffhäuser

Seit unserem Urlaub sind nun schon 2 Wochen vergangen, in denen ich leider nur bedingt trainieren konnte, da ich mich noch einer kleinen, geplanten Operation unterziehen musste. Nichts Ernstes, aber 10 Tage Krankenschein mit Trainingsverbot gab es trotzdem! Misst, denn ich war gespannt wo ich nach dem Wintertraining so stehe. Trotz mangelnder Vorbereitung entschloss ich mich, nach Ablauf der „Schonfrist“, zu einem ersten Formtest beim Kyffhäuser MTB Race. Mehr als ein gutes Trainingsrennen nahm ich mir unter diesen Voraussetzungen allerdings nicht vor, und auch die kurze, mir bislang unbekannte Strecke, mit 64km und 1300hm, kam mir nicht so entgegen, da meine Stärken wohl eher auf der Langstrecke und in der zweiten Jahreshälfte liegen. Egal, es galt endlich mal wieder etwas Rennbelastung zu bekommen und ein Blick in die Startliste versprach einiges!

Die Anreise nach Bad Frankenhausen absolvierten wir Öko- korrekt, in Teamübergreifender Fahrgemeinschaft, mit Rico und Sascha von B&B, Rico vom Team Vogtland, unserem Altmeister Meyer, Dr.O. nebst Frau Dr.O., die uns mal wieder perfekt „verbottelte“ und meiner Wenigkeit. Eine wirklich lustige Truppe und nach kurzweiliger Fahrt erreichten wir, gegen 10.30 Uhr, Bad Frankenhausen. Der Start sollte erst 12.30 Uhr erfolgen, also genug Zeit für Nachmeldung und Vorbereitung.
Nach dem Warmfahren fanden wir uns im Startblock ein und das war schon ein imposanter Anblick! Beinahe alles was Rang und Namen hat war da! In Summe 330 Fahrer der namhaftesten Teams, die sich alle beweisen wollten! In der zweiten Startreihe hatten wir eine gute Ausgansposition um vorne mitzumischen. Das Wetter war, für Mitte April, beinahe perfekt und Punkt 12.30 Uhr ging es, bei 13° und Sonnenschein, auf die staubtrockene Strecke. 2-3 Abzweigungen und erst mal auf die flache Hauptstraße in Richtung Kelbra. Nach 10 km Straßenrennen dann rechts ins Gelände, wo der erste längere Anstieg zum Fernsehturm folgte und sich das  Fahrerfeld so gleich sortierte. Ich konnte mich an ca.15. Position in der ersten Verfolger-Gruppe festsetzen, während sich an der Spitze eine 5 köpfige Gruppe um Michael Schuchardt, langsam aber sicher, absetzte. Da ich die Strecke nicht kannte, riskierte ich in den schnellen Abfahrten nicht zu viel, verlor dort aber auch nicht viel Zeit. Nur die Kraftausdauer bzw. Tempohärte, die war eben noch nicht wirklich da! Aber wo sollte die auch herkommen, wenn ich auf die letzten 5 Wochen zurückschaue! Ich nahm in der Rennmitte leicht raus und versuchte meinen Puls an der Schwelle zu halten, was auch gelang. Leider schlossen in dieser Phase einige Fahrer von hinten auf. Guido, der jetzt im TBR- Biehler-Trikot schwitzt und Torsten „Mütze“ Mützlitz, neu im Scott Generation Team, aber noch mit alter „Schmette“, waren dabei. Auch Immanuel Stark, alias „Flaschenklau Junior“, fuhr mit seinen U19 ein beachtliches Rennen! Respekt!
Nach 40 Kilometern und Ende der ersten Schleife gab es von Katja noch mal frische Getränke, dann ging es an die finale 24 Kilometer Hatz. Das Tempo von Guido und Thorsten konnte ich an diesem Tag nicht ganz mitgehen und so fuhr ich mit Basti von TBR-Biehler und Andre Kleindienst vom Team Bergamont zu Ende. In der finalen Abfahrt machten meine beiden Mitstreiter dann nochmal ordentlich Druck und bogen, in der Hitze des Gefechts, plötzlich rechts in einen Feldweg ab, der wohl nicht wirklich zum Ziel führte! „Etwas weniger ist manchmal mehr“ und so konnte ich gerade noch reagieren und über eine Wiese in die Ziel-Einflugschneise zurücksteuern. Von hinten kam jetzt auch der „kleine Flaschenklau“ angeflogen, mit dem ich dann zusammen ins Ziel fuhr. Auch meine beiden Mitstreiter fanden schließlich den Weg zurück zur Strecke und kamen nur wenig später rein.
Mit Platz 22 war das ein solider Saisoneinstand! Auch von den Top10, um Stefan Danowski und Teamkollege Dr.O., war ich nur 2 Minuten entfernt und das bei der Leistungsdichte an diesem Tag! Die Grundlagen stimmen also und ich bin zuversichtlich an meine Vorjahresform anschließen zu können.
Bis zum Italien-Trainingslager sind es noch 4 Wochen, in denen ich bestimmt noch 1-2 Vorbereitungs-Rennen fahren werde, dann sollte die Form passen und mit dem Nove Colli steht mein erstes Saison-Highlight an!

Sport frei!

Euer Straßenfahrer

Die Ergebnisse findet Ihr hier:

http://www.trackmyrace.com/mountain-bike/event-zone/event/10-kyffhaeuser-mtb-bergrennen-hucke-timing/results/64km-kyffhaeuser-mtb-bergrennen/

Keine Kommentare: