Sonntag, 6. Mai 2012

7. Halden-Bike-Marathon in Löbichau


05.05.2012

Es gab mehrere Gründe, warum ich eigentlich nicht nach Löbichau fahren wollte! Zum einen hatte ich mich, vom Rennen der letzten Woche, noch nicht wirklich voll regeneriert, die Zerrung im Knie, die mir noch immer etwas Probleme macht und das Italien-Trainingslager, welches schon am nächsten Wochenende beginnt und ich somit nicht gefährden wollte. Andererseits wollte ich vorm Nove Colli noch einen entsprechenden Trainingsreiz setzen und saß schlussendlich dann doch im Auto und fuhr die 30 Minuten in Richtung Ronneburg. Auch weil ich mit dem Haldenrennen noch eine Rechnung offen hatte und mich endlich von den unschönen Erinnerungen des Vorjahres verabschieden wollte! Auf der Langstrecke waren wieder 4 Runden a 25 km zu bewältigen, mit der Einführungsrunde in Summe 102 km mit 1500 hm. Mittelstrecke 2 Runden und Kurzstrecke 1-mal über die Abraum-Halde. Eine ruppige Strecke mit steilen Böschungen, holprigen Feldwegen, und der Strahlenbehandlung beim Überfahren der Ronneburger Halde! Die Strecke liegt mir eigentlich gar nicht, aber egal, als Intervalltraining zum Formaufbau ganz passend! Für Mittel und Kurzstrecke hatten sich jeweils ca. 80 Fahrer eingeschrieben, nur an die 4 Runden, da trauten sich heute nicht so viele ran, was nicht zuletzt an der DM lag, die an diesem Wochenende in Singen ausgetragen wurde. In Abwesenheit eines Großteils der Westsächsischen Mountainbike-Elite standen somit nur ca. 20 Fahrer am Start der Langstrecke. Auch Teamkollege Dr.O hatte lang gemeldet und nach den gemeinsamen Vorbereitungen ging es 12 Uhr auf die Strecke. Die Einführungsrunde wurde noch recht verhalten gefahren, dann zog „Rudi the Rocket“ vom Biehler Werksteam mit seinem 29er TBR am Hahn und trennte die dreiköpfige Spitzengruppe mit Robodoc und dem Straßenfahrer vom Rest des Feldes. Rudi war richtig gut drauf und ich hatte zeitweise Mühe nach den technischen Passagen den Anschluss nicht zu verpassen! Auch Dr. O machte einen sehr frischen Eindruck und der Abstand nach hinten vergrößerte sich rasant. Ende der zweiten Runde musste Rudi „the bald-headed Rocket“ dann leider einen Boxenstopp absolvieren um seinen Sattel wieder festzuschrauben, der drohte sich unter seinem Allerwertesten zu verabschieden. Shit Happens, jetzt waren wir nur noch zu zweit im Wind und zwei Runden waren ja noch offen! Runde drei fuhren wir dann, in Anbetracht unseres Vorsprungs, relativ kraftschonend. In Runde vier kam dann wie befürchtet der Regenguss und mit Ihm wurde es schlagartig kalt! Am Rapsfeld, kurz vorm Strahlenzentrum, war meine Brille dann so zu, dass ich die Strecke nicht mehr richtig sah und auf dem engen Holper-Trail mit dem Hinterrad abschmierte und mit dem Vorderrad im Gesträuch einfädelte. Nix passiert, es ging ja leicht bergauf und so nutzte ich die Situation um mich meiner Brille zu entledigen, was wörtlich zu nehmen ist, wie sich später herausstellen sollte, da das Glas den Transport in der sandigen Trikotasche leider nicht überlebte! Robodoc musste ich in dieser Situation ziehen lassen, aber er war heute auch ohne diesen Fahrfehler der Bessere! Nach letztmaliger Bestrahlung überquerte ich 2 Minuten nach ihm die Ziellinie in Löbichau als gesamt Zweiter. Rudi wurde trotz Reparatur und nach starker Aufholjagd Dritter!

Auf der Mittelstrecke wurde Teamkollege LuHo 13. und Sören 2. der AK , auf der Kurzstrecke holte sich Marcel „Steini“ Stein den 3. Gesamtplatz. In Summe also ein recht erfolgreicher Tag fürs Team Stein Bikes!

Fazit: 
Mit dem Haldenrennen habe ich das Kriegsbeil begraben, das teaminterne „Duell“ ging diesmal klar an Robodoc, dem ich nochmals zum Sieg gratuliere und viel Erfolg für die folgende Alpentrophy wünsche und bei mir gibt’s ab nächstem Wochenende endlich wieder Caffé der diesen Namen auch verdient! Der Verlust des Brillenglases wurde durch das Preisgeld halbwegs gedeckt und mit meiner derzeitigen Form bin ich ganz zufrieden! Tetesept Rheumabad wirkt Wunder und ich wäre gern nochmal 35! Nach dem Trainingslager sehen wir weiter…

Ciao!

Euer Straßenfahrer




Alle Ergebnisse findet Ihr hier:

http://www.radsport-altenburg.de/images/stories/ergebnisse/mtb-rennen/2012/ergebnisse_hbm2012.pdf

Infos zum Race über die Seite vom SV Altenburg:

http://www.radsport-altenburg.de/

Keine Kommentare: