Samstag, 22. Oktober 2011

03.10.2011, Adelsberg Bike Marathon

10. Adelsberger Bike Marathon, 03.10.2011,
  
Wie schon in Geyer und Eibenstock, so gab es auch am Adelsberg Sonne satt! Was für ein Herbst! Bei nochmals sommerlichen Temperaturen stand am TdDE der Adelsberger Bike Marathon auf dem Programm des Straßenfahrers und damit auch der Saisonabschluss!

Bei der 10. Auflage des ABM standen über 700 Biker am Start der 3 Distanzen über 20, 40 und 60km. Wie schon im letzten Jahr meldete ich für die lange Strecke, da ich hier wohl die größten Chancen sah. 60km klingt eigentlich nicht viel, aber jeder der die Strecke kennt, weiß wie lang die 3 Runden mit 1620hm werden können! Das stark besetzte Starterfeld versprach ein interessantes Rennen! 10 Uhr erfolgte der neutralisierte Start, bei dem ca.100 Fahrer in die Einführungsrunde des 60km Rennens gingen.



Am Anstieg Schösserholz wurde das Rennen freigegeben und das Feld entzerrt. Die Führungsgruppe um die Favoriten Heinke und Werner bildeten die Fahrer Mützlitz, Voigt, Scholze, Nitzsche, Kux, der Metze, Altmeister Meier und der Straßenfahrer himself. Es wurde recht nervös gefahren und im Flachstück vor der ersten Abfahrt gab es bereits die erste Schrecksekunde zu überstehen,  als der Metze unsanft vom Bike geholt wurde und sich 5 Meter von mir auf dem gekiesten Waldweg steckte! Glück gehabt, denn keiner wurde mitgerissen und Metze kam mit Schürfwunden davon, musste das Rennen allerdings beenden! Auf dem Straßenstück, hin zur „Halfpipeabfahrt“, ging ich in die Führung und zog das Tempo nochmal an, um das Feld vorm ersten Singletrail etwas zu entschärfen. Sascha bog dann als erster ab, dahinter Markus Werner der sich etwas verschätze und plötzlich unter seinem Bike lag. Ich konnte gerade noch ausweichen und folgte Sascha in die Abfahrt auf den Höhenweg zum Sternmühlental.



In der Abfahrt konnte der Rest der Führungsgruppe wieder aufschließen und so ging es in den folgenden Steilanstieg, der eine erste wirkliche Vorentscheidung bringen sollte. Hinter Heinke, Werner, Mützlitz, Voigt und einem mir unbekannten Fahrer, ging ich als Sechster in den Steilanstieg. Leider habe ich hier etwas den Anschluss verpasst und mir einen Rückstand von ca. 30 Metern eingefahren, den ich im Flachstück zur Abfahrt Hammergrund auch nicht mehr schließen konnte. In der Auffahrt zum Adelsbergturm konnte Jens Scholze zu mir aufschließen, der ordentlich Druck auf der Kette hatte und so klemmte ich mich erst mal ans Heck seines 29.er „Riesenrades“!
In Runde 2 mussten dann R. Voigt und der mir unbekannte Fahrer die Segel streichen, die sich wohl etwas im Tempo verschätzt hatten. Also Heinke, Werner und Mützlitz in der Führungsgruppe und mit ca. 3 Minuten Rückstand Jens Scholze und der Straßenfahrer in der Verfolgung. Bei der zweiten Straßenüberquerung im Sternmühlental versprang mir dann leider die Kette und zwang mich zu einem kurzen Stopp, bei dem sich J. Scholze nach vorne verabschiedete. So ging es in die dritte Runde die ich solo absolvierte und auf der es auch keine Veränderungen mehr gab.


Das Ziel erreichte ich auf Platz 5 gesamt und auf Platz 2 meiner Altersklasse. Da die Gesamtwertung bis Platz 6 geehrt wurde, durfte ich somit  noch 2-mal aufs Podest. Ein schöner Abschluss einer recht erfolgreichen Saison für das ganze Team.
Herzlichen Dank ans Team, unseren Verein und alle Helfer, die diese Erfolge ermöglicht haben!

Kommt gut durch den Winter!

Keine Kommentare: