Samstag, 22. Oktober 2011

30.07.2011, MTB Marathon Pfronten

 8. MTB Marathon Pfronten im Allgäu, 30.07.2011


Zusammen mit Teamkollege Andre Meier entschied ich mich, als Vorbereitung auf den EBM, beim 8. MTB Marathon in Pfronten noch etwas Vorbelastung zu setzen.
Zur Wahl standen  Kurz, Marathon und Extremstrecke. Wir entschieden uns beide für die 70 km Extremstrecke mit 2600 Höhenmetern, verteilt auf 4 Berge. Unser Hotel war nur einen Steinwurf vom Start und Zielbereich entfernt und bot einen tollen Ausblick auf den ersten Anstieg. Knapp 900 hm Waldweg der sich in Serpentinen, direkt unter der Seilbahn, auf den Breitenberg schlängelt. Eine wirklich beeindruckende Kulisse!


Am Start der Extremstrecke standen ca. 200 Fahrer um das Favoriten Team Centurion Vaude mit Andreas Strobel und Matthias Bettinger. Leider war das Wetter nicht so berauschend und pünktlich zum Start, der 10 Uhr erfolgte, zog sich der Himmel über Pfronten zu. Auch die Berge hüllten ihre Gipfel bereits in dichten Nebel. Keine guten Aussichten!


Beim Start kam ich gut weg und konnte mich an ca. 6 Position im Feld einordnen. Nach 500 Metern gesperrter Landstraße ging es dann schon rechts auf den Waldweg, hinauf zum Breitenberg. Schon zu Beginn des Anstieges wurde ein hohes Tempo angeschlagen, was das Feld sofort entzerrte. Ich konnte mich an ca. 20. Position festsetzen und versuchte nicht zu lange über der Schwelle zu fahren. So ging es Kehre um Kehre nach oben. Und es wurde immer steiler und immer nebliger. Die letzten 500 Meter unter der Bergstation waren dann nicht mehr fahrbar! Lange 23% Abschnitte mit losem Schotter zwangen zum schieben! Zusammen mit 3 weiteren Fahrern erreichte ich den Gipfel. Auf der Abfahrt waren die Sichtverhältnisse auf der Seite der Ortskundigen, die im Nebel verschwanden.
Im unteren Teil der langen Abfahrt wurde es dann aber deutlich besser. Im Tal angekommen ging es in das einzige, nennenswerte Flachstück der Strecke. Ca. 15 km bis zum Edelsberg, die ich in einer 5er Gruppe absolvierte. Auf der Vilstalbrücke gab es dann frische Getränke von meiner besseren Hälfte, bevor es in den zweiten langen Anstieg ging. Auch hier mussten ca. 600 hm mit vielen 16% Rampen bewältigt werden.  Erschwert wurde das Ganze dann noch durch Dauerregen. Dafür gab es aber gratis Fango in den Singletrailabschnitten des Bergrückens. Nach der Abfahrt dann wieder zurück zur Vilstalbrücke und nochmal frische Flaschen gefasst.


Dann kam die Auffahrt zum Himmelreich. Mit ca. 350 hm der kürzeste Anstieg, aber dafür giftig steil! Auch die folgende Abfahrt hatte einiges zu bieten! Eine Art Mischung aus Bobbahn, ausgewaschenem Bachbett und Wendeltreppe, überzogen mit schmierigem Fango. Hier standen die meisten Zuschauer, die auf spektakuläre Szenen hofften. Allein für diesen Abschnitt lohnt sich eine Teilnahme!!!


Unten angekommen ging es dann sofort in den vierten und letzten Anstieg. Nochmal den Breitenberg mit 850 hm, aber nun von der anderen Seite! Im langen Anstieg konnte ich nochmal ordentlich Druck auf die Kette bringen und mich zwei Plätze nach vorne kämpfen, so dass ich jetzt auf Platz 16 lag. Auf dem Gipfel des Breitenberges hatte sich das Wetter leider noch nicht gebessert. Bei Sichtweiten unter 10 Metern war die Abfahrt im oberen, steilen Schotter-Abschnitt wirklich grenzwertig! Kühe die unterhalb der 23% Rampen auf dem Weg standen, waren so erst im letzten Moment sichtbar. Wirklich gefährlich! 300 hm tiefer, unter der Seilbahn, wurde es dann wieder besser. In den letzten beiden Kehren musste ich, mit heiß gelaufener Bremse, leider noch einen Fahrer passieren lassen.


Das Ziel am Fuß des Breitenberges erreichte ich nach 3:49:08 Std. auf Platz 17 und Platz 7 meiner Altersklasse. Ohne Streckenkenntnisse aus meiner Sicht ganz o.k.
Im nächsten Jahr gerne wieder!

 
der Lars

 
Ergebnislisten und Infos unter:

http://www.mtb-marathon-pfronten.de/

Keine Kommentare: