Freitag, 21. Oktober 2011

22.05.2011, 41. Nove Colli


Hier ein paar Zeilen zu meiner 5. Teilnahme beim Straßenrennen Gran Fondo Nove Colli, in Italien.
Auch in diesem Jahr stand der Nove Colli, als Abschluss des 10 tägigen Trainingslagers in Milano Marittima, auf dem Programm. Eines „der“ Straßenradsportevents in Italien mit mehr als 10.000 Startern! Zur Wahl stehen 2 Strecken mit 135km bzw. 210km. Dabei sind 4 bzw. 9 „Colli“ zu überwinden. „Colli“ d.h. wirklich knackige Anstiege! Der bekannteste, der Barbotto, mit 18% gerader Steigung nachdem man die giftigen16% Serpentinen überstanden hat. In Summe 2150 bzw. 3500 hm. Genau mein Ding! Nachdem ich 2010 mit Platz 40 (AK8) auf der 135km Runde mein bislang bestes Ergebnis verbuchen konnte, hatte ich mir für dieses Jahr nur eine neue Qualifikation für die Rote Startgruppe (die ersten 1000 Starter) in 2012 vorgenommen. Laut neuem Reglement starten dort zukünftig nur die Fahrer, die in den letzten beiden Jahren einmal die lange Strecke unter 7:30 gefinisht haben. Ferner müssen diese auch zwingend die 210 km Runde fahren um keine Zeitstrafe zu erhalten.  Aber dazu später…

In den Jahren zuvor wurden hier noch die Zeiten bzw. Platzierungen der 135km Runde gewertet! Leider ist dieses neue Reglement, aufgrund meiner kaum vorhandenen Italienisch Kenntnisse, komplett an mir vorbeigegangen! Da ich also die letzten beiden Jahre die 135km gewählt habe, musste ich zum einen in der zweiten (weißen) Gruppe starten und zum anderen mit ca. 4 Minuten Zeitversatz eine vordere, schnelle Rote Gruppe einholen um eine gute Qualifikationszeit für 2012 zu einzufahren.

Dann war aber doch alles ganz anders…

Start der Gruppe Rot (die ersten 1000) genau 6.00 Uhr im Hafen von Cesenatico. Mit ca. 4 Minuten Zeitversatz ging ich danach mit dem weißen Starterfeld in die Verfolgung. Ich kam aus der ersten Reihe gut weg und versuchte, auf den ersten 35km Flachstück nach Bertinoro, Kräfte für die folgenden Anstiege zu sparen. Über den ersten Bergkamm, mit seinen vielen Rampen, fiel die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unter 47kmh! Schon hier hatten wir viele der „langsamen“ des Roten Feldes geschluckt.
Am folgenden langen 10km Anstieg sollte es dann aber noch etwas dichter werden.  Genau am Fuße des Anstieges zum P. di Rivoschio fuhren wir auf das hintere Hauptfeld der Roten Gruppe auf. Dicht an dicht schraubten wir uns die engen Serpentinen hinauf. Mit freier Fahrt hätte ich hier deutlich mehr Zeit gutmachen können! Die folgende Abfahrt nach Linaro und hinauf auf den 3. Berg, nach Ciola, lief dann schon deutlich besser, da sich das Feld hier schon merklich dezimierte!
Leider war mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich meine Platzierung im Feld einzuschätzen. Ich vermutete aber weniger als 20 „Kurzstreckler“ der Gruppe weiß vor mir. Es folgte die Abfahrt nach Mercato auf der man bereits den Gegenanstieg  sehen kann. Den Barbotto! Nur 5,5 km! Aber die haben es in sich!  Am Scharfrichter stehen jährlich hunderte Zuschauer, um die Fahrer anzufeuern und leiden zu sehen! Stimmung die man vom Giro kennt, der im letzten Jahr auch diesen Anstieg im Programm hatte!
Da ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer guten Position für die kurze Runde vermutete, beschloss ich meine Entscheidung zu kippen und kurz zu fahren. Meine Beine waren gut, Kräfte für einen Sprint da und so hoffte ich meine Platzierung aus 2010 verbessern zu können. Oben auf dem Barbotto angekommen verpflegte mich der „Meiner“, dem ich an dieser Stelle nochmal DANKE dass auch sein Wecker, am So. um 3:45 Uhr, geklingelt hat! Mille Grazie! Auf der abfallenden Höhenstrasse sammelte sich dann eine Gruppe mit ca. 30 Fahrern.  Auf den 40 km flach, zurück nach Cesenatico, wurde dann nochmal ordentlich Tempo gemacht.
Auch hier teilte ich meine Kräfte gut ein um beim Zielsprint auf der langen Geraden vorne dabei zu sein. Ein Blick auf meine Durchschnittsgeschwindigkeit (35km/h) und der Austausch mit einem English sprechenden Italiener aus der Gruppe, bekräftigte mich in der Annahme dass nur ca. 20 Fahrer vor uns liegen.

Nach der gefährlichen Einfahrt auf die Zielgerade war ich in einer guten Position für den Zielsprint. Es hat dann für Platz 6 der Gruppe gereicht und ich vermutete eine Platzierung unter den ersten 25 – 30 Fahrern, was in meiner AK bestimmt Platz 5 bedeutet hätte.

Der spätere Blick in die Ergebnisliste brachte dann aber leider etwas Enttäuschung!


Aus mir nicht verständlichen Gründen haben 25 Fahrer der roten Gruppe die kurze Strecke gewählt,  aber doch keine Zeitstrafe erhalten! Auch waren es nicht wie angenommen 20 Fahrer der Gruppe weiß die vor uns lagen, sondern 51. Was mir in Summe nur Platz 77 und AK 23 bescherte.

Fazit:

Confusione
Delusione

Fitness e programma di gara sono stati o.k.!
Peccato! E 'stato possibile!

Il prossimo anno, la lunga distanza per il gruppo rosso di qualificazione!


Ciao

der Lars

Keine Kommentare: