Samstag, 22. Oktober 2011

07.08.2011, EBM Seiffen

Nun war es endlich soweit! Mein erster EBM! Die große Herausforderung für den „Straßenfahrer“! entschieden hatte ich mich für die lange 100km Distanz, also die 3 Runden. 


Glücklicher Weise konnte ich noch ein Zimmer im Hotel Wettiner Höhe reservieren und mit Teamkollege Andre Meier und dem „Meiner“ am Samstag den Uphill Event  am „Alp de Wettin“ anschauen. Bei herrlichem Wetter und toller Stimmung wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt! Simon Gegenheimer vom Team Ultrasports Rose setzte die Bestmarke bei 58 Sek.! Sehenswert!
Nach einem späten Abendessen und den Wetteraussichten für Sonntag haben wir dann wohl alle etwas unruhig geschlafen! Und so wurden wir pünktlich 6 Uhr von einem kurzen Schauer geweckt, der an unser Hotelfenster klopfte. Nach dem Frühstück die Flaschenübergabe mit Onkel Hans und noch schnell warmgefahren. Dann wurde es Zeit für die Startaufstellung. Der Raceblock war schon gut gefüllt und mit allem besetzt was Rang und Namen hat! Noch ein  kurzer Plausch mit den Teamkollegen und Bekannten, dann wurde es auch schon ernst! Pünktlich 9.00 Uhr setzte sich das Feld in Bewegung.



Die Einführungsrunde verlief die „ Alp de Wettin“ hinunter auf die Hauptstraße, wo das Rennen freigegeben wurde. Danach ein erster Anstieg im Ort und eine Abfahrt zurück auf die untere Hauptstraße. Dann  wieder zurück, in Richtung Seiffen.
Zusammen mit der großen Führungsgruppe ging ich in den 20 % Anstieg zur Wettiner Höhe. Leider konnte man sich durch den gemeinsamen Start der 3 Distanzen nicht wirklich im Feld orientieren. Also fuhr ich nach Puls und Gefühl. Meine Position im 100km Rennen schätzte ich auf Platz 15 - 20. Nicht weit vor mir fuhr Dr. O, der sich für die 70 km eingeschrieben hatte. War ich zu schnell unterwegs? Bloß nicht überziehen, so sein Tipp am Start! Meine Beine fühlten sich aber gut an und auch in den ersten Trails lief es super. Am höchsten Punkt, vor der Abfahrt in den Seiffener  Grund, stand Onkel Hans und Udo´n für die erste Verpflegung bereit.

Dann ging es in die Steilabfahrt vor der Straße. Hier zahlte sich die Streckenbesichtigung aus, die ich zusammen mit Andre, Sören und Sascha Nagel von B&B vor 3 Wochen gemacht hatte, um eine gute Linie durch den Wurzelteppich zu finden. Auch im zweiten Teil der Strecke versuchte ich konstant zu fahren und nicht zu überziehen. Dann ging es zum zweiten Mal in den Steilanstieg zur „Alp de Wettin“.
Wie am Tag zuvor sorgten die Zuschauer für eine tolle Rennatmosphäre! Dann ging es schon in die erste Rundendurchfahrt auf dem Festplatz. Die Strecke war entgegen einigen Gerüchten, („diese wäre vom Regen der Vortage abgesoffen“), aus meiner Sicht sehr gut befahrbar!
Das sollte sich Mitte der zweiten Runde ändern, in der es dann schon ergiebig regnete! Von da an war in den Trails Land unter! Gut das ich mir für die letzte Runde noch „ein paar Körner“ aufgespart hatte! Mit ordentlich Druck auf der Kette konnte ich, im langen Anstieg vor der Steilabfahrt, zu Torsten Mützlitz und Bastian Wauschkuhn aufschließen, die wohl beide keinen guten Tag erwischt hatten. So konnte ich mich im Anstieg aus der Gruppe absetzen. Dann verflüchtigte sich aber  leider etwas Luft aus meinem Vorderreifen. Zu viel um damit in die Steilabfahrt zu gehen! Also schnell mit CO2 nachgefüllt! Torsten musste ich in dieser Situation wieder vorbei ziehen lassen! Am teameigenen Verpflegungspunkt bestätigte Hans meine Position auf Platz 17. Ein letztes Mal ging es hinunter in den Seiffener Grund zur Steilabfahrt. Trotz Dauerregen sorgten die vielen Schaulustigen für tolle Stimmung! Auch bei der dritten Durchfahrt konnte ich hier, trotz der schlechten Bedingungen, eine sichere und schnelle Linie fahren!


Leider hatte der Vorderreifen trotz Nachpumpen erneut etwas Luft verloren, was mir aber erst im Gegenanstieg auffiel! Bis ins Ziel konnte das nicht gut gehen! Nach kurzer Überlegung beschloss ich, die 100 Meter zum Servicestand im Seiffener Grund, zurückzufahren und nochmal mit der Standpumpe nachzufüllen. Jetzt mit Erfolg! Die Milch dichtete den Reifen wieder ab! Leider habe ich hier 3 Plätze eingebüßt.
Die verbleibenden 15 km fuhr ich dann allein. Am „Alp de Wettin“ konnte ich noch einen Fahrer vom Team Focus Bad Salzdetfurth Racing stellen und mich wieder einen Platz nach vorne kämpfen.


Das Ziel erreichte ich nach 4:34:04 Std. auf Platz 19 und Platz 8 meiner Altersklasse. Für meinen ersten EBM im zweiten MTB Jahr geht das voll in Ordnung!


Übrigens: Auch der „Meiner“ hat sich in der dritten Runde mit Fango verwöhnt und mit einer Respektablen 4:48:01 viele gestandene Fahrer hinter sich gelassen!  Platz 36 gesamt und 14 in der Altersklasse! Mit 23 Jahren steckt da noch viel Potenzial!


Endlich KB Woche!


der Lars


Ergebnisse:


Keine Kommentare: