Samstag, 22. Oktober 2011

17.09.2011, DTM Eibenstock

16. Drei- Talsperren- Marathon, 17.09.2011,
  
An diesem Wochenende fand in Eibenstock das letzte Rennen des Westerzgebirgscup 2011 statt. Wie bereits am letzten Wochenende in Geyer, zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite und verwöhnte uns mit sonnigem Bilderbuchwetter!

Zur Wahl standen Mittel und Langstrecke, also 50 oder 100km. Klar, die Langstrecke ist meine Stärke, aber nach dem Kraftakt vom letzten Sonntag beim GBM, fühlte ich mich schon noch etwas erschöpft! Das Starterfeld war gut besetzt und versprach ein interessantes Rennen.

Der Start erfolgte 9.45 Uhr bei bereits sehr angenehmen Temperaturen. Ich kam gut aus dem Startblock und zusammen mit Torsten Mützlitz führte ich das Feld durch Eibenstock, hinunter zum Dönitzgrundweg und dem ersten langen Anstieg Richtung Carlsfeld. Torsten hielt das Tempo hoch und so bildete sich recht schnell eine Spitzengruppe. Auf dem Kamm, kurz vor Carlsfeld, waren dann noch Torsten Mützlitz, Guido Aßmann, Bastian Wauschkuhn, Rumen Voigt und Teamkollege Dr.O dabei. Nach der Abfahrt zur Kirche ging es in den Gegenanstieg zur Talsperre, wo Hot Doc etwas rausnahm. Nach einer starken Saison mit vielen Erfolgen wollte er das Rennen als Trainingseinheit nutzen.  

Vorne machte Torsten immer wieder Druck und so wurden der Auersberg und die Bergwertung schnell erreicht. Auf den letzen Metern konnte sich Rumen vor Torsten, im Sprint, die erste Bergwertung sichern. Eigentlich hatte auch ich Ambitionen, aber leider habe ich den Antritt etwas verpasst. Frisch verbottelt ging es in die Abfahrt zum Großen Stern, wo sich die Gruppe wieder sammelte, bevor die zweite Auffahrt zum Auersberg über die Wellenschaukel anstand. In der steilen Auffahrt wurde recht moderat gefahren und so ging es Kräfte schonend ein zweites Mal zum höchsten Punkt des Rennens.

Die folgende lange Abfahrt zum Wasserfall, und die Strecke zur Eibenstocker Talsperre, wurden dann gleichmäßig und in ruhigem Tempo gefahren. Erst in der steilen Auffahrt, zu Beginn der langen Eibenstocker Talsperrenumrundung bei Schönheide, wurde nochmal Ausscheidungsrennen gefahren. Hier mussten dann Bastian und Rumen reißen lassen und oben angekommen, hatten wir uns ca. 200 Meter herausgefahren. Um den Sack zu schließen ging es Kampflinie weiter um die Talsperre. Guido, Torsten und Ich waren uns einig, und wechselten uns in kurzen Intervallen in der Führungsarbeit ab, was den Abstand schnell weiter ausbaute! Am Anstieg bei Hundshübel gab es für mich noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als mein Vorderreifen plötzlich die Luft aushauchte. Die Milch dichtete zwar das Loch, aber nachpumpen war nötig! Jetzt musste es schnell gehen, und der Anstieg war meine Chance! Also die CO2 Patrone noch beim Fahren klar gemacht, dann schnell vom Bike! Und siehe da, Glück gehabt, die Luft blieb drin! Noch schnell den entstandenen Rückstand zugefahren und einmal, naja vielleicht zweimal ;-), kräftig durchgeatmet!

Da unser Vorsprung schon recht komfortabel war, gingen wir die letzten 10 Kilometer dann wieder  etwas gemäßigter an. Das Ziel kam näher und so langsam musste ich mir überlegen wo ich meine „Karten“ ausspielen wollte! Am finalen Anstieg, hinauf zum Stadion, wartete wohl jeder auf die Attacke des anderen und so waren wir am Badegärtenparkplatz noch immer zusammen! Ich ging als erster auf den Asphalt und setzte hier die Attacke! Alles was noch ging und als ich mich an der letzten Kuppe vorm Stadion umsah, hatte ich gute 30 Meter! So ging es auf die Stadionrunde und dann war es perfekt! Nach 3 Stunden und 32 Minuten hatte der „Straßenfahrer“ den 16. Drei Talsperren Marathon gewonnen! Auf zwei der Guido und auf drei Thorsten.

Unfassbar, aber nach der Ehrung für den Gesamt und Altersklassensieg des Rennens, durfte ich auch noch den Pokal für den 3. Platz im Westerzgebirgscup in Empfang nehmen!

Was für ein Tag!
Danke an Alle die geholfen haben!









27.09.2011,
Wichtige Korrektur zur Gesamtwertung WEC!

Heute (erst am 27.09.!) wurde mir vom Marathonverein Eibenstock mitgeteilt, dass dem Verein bei der Auswertung der WEC Wertung einen folgenschweren Fehler unterlaufen ist! Torsten Mützlitz hatte bereits 45 Punkte aus dem Rennen in Markersbach und kommt, mit den 70 Punkten vom DTM, auf 105 Punkte (also 5 Punkte mehr !) und damit auf den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Das ist natürlich ärgerlich für alle! Die offizielle Ergebnisliste ist deshalb auch noch nicht im Internet eingestellt!

Darüber bin ich weder enttäuscht noch verwundert, da es schon bei der Bergwertung einigen Diskussionsbedarf gab und ich mit der Cupwertung überhaupt nicht gerechnet habe!

Den Pokal der Cupwertung und das Preisgeld bekommt Torsten beim ABM!

Der Siegerpokal des DTM bleibt natürlich in meiner Hand! ;-)

Bleibt zu hoffen das die Regeln für die Bergwertung(en) und die Cup-Auswertungen im nächsten Jahr klarer sind und deutlich besser funktionieren!

Schade nur für Torsten, dem die Ehrung an diesem Tag zugestanden hätte!!!

Wir sehen uns beim ABM….

der Lars

Keine Kommentare: