Samstag, 22. Oktober 2011

11.09.2011, G.B.M.

11. Greifenstein-Bike-Marathon, 11.09.2011,
  
Bei strahlendem Sonnenschein stand eine weitere Premiere auf dem Programm des „Straßenfahrers“!
Der 11. Greifenstein Bike Marathon bei Geyer. Leider konnte ich keinen der Streckenbesichtigungstermine wahrnehmen, und so war es eine Premiere ohne Generalprobe!

Zusammen mit Teamkollege Andre Meyer hatte ich für 3 Runden gemeldet, also die langen 100 km. Der Start der Langstrecke war auf 9.00 Uhr gelegt, aber bei sommerlichen 22 °C war das recht erträglich! Das Verbottler- Team des Tages bildeten Hans „the Uncle“ Renner, Chefschrauber Udo´n „The Stone“, Teamkollega Sören und an vorderster Front unsere „Bonita Chicas“, die tatkräftig  unterstützten! Am „Kuchenbuffet“ sollte also nix anbrennen!

Beim Warmfahren gab mir Ronald Kunz noch einige Streckentipps, dann ging´s zur Startaufstellung! Es gab auch noch einige Nachmeldungen und so standen, für die langen 3 Runden, ca. 40 Fahrer am Start.


Pünktlich 9.00 Uhr ging es in die erste Runde. Die ersten Meter  verliefen recht ruhig und in geordneter Zweierreihe fuhren wir in Richtung Bad, zum ersten kleinen Anstieg. Hier setzte Karsten Volkmann die erste Attacke und eröffnete das Rennen! Am Eingang zum ersten Singletrail hatte sich das Feld bereits entzerrt. Die Spitzengruppe um Volkmann bildeten Markus Werner, Bastian Wauschkuhn, Ronald Kunz, Torsten Mützlitz, Oliver Stahn und Teamkollege Andre Meyer, der in der Uphill Passage wieder zu uns aufschließen konnte. Ich ging an 6. Position in die Abfahrt und fühlte mich, trotz nicht vorhandener Streckenkenntnisse, recht sicher! Vorne machten Volkmann und Werner ordentlich Druck und rissen eine Lücke zur Gruppe auf! In den folgenden Anstiegen platzte dann auch die Verfolger-Gruppe auseinander! Ich hatte recht gute Beine und setzte, zusammen mit T. Mützlitz, den beiden Führenden nach. Torsten fuhr mein Tempo und kannte die Strecke, also erst mal abwarten und dran bleiben! So ging es hoch, runter, kreuz und quer über die ruppige Strecke, die vom Regen der letzten Tage noch sehr aufgeweicht war! Kaum Zeit zum durchatmen und Ende der ersten Runde war mir klar, das wird heute kein Kindergeburtstag!
Im Singletrail hinterm Bad bemerkte ich dann leider, dass der Luftdruck am Hinterrad rapide abfiel! Aber da ich nur wenige Meter von unserem Verbottelungsstand entfernt war, versuchte ich das Hinterrad von Torsten zu halten und hoffte auf ein schnelles Nachpumpen mit der Standpumpe und das die Milch den Reifen wieder dichtet! Weiterfahren war wohl leider die falsche Entscheidung, denn mit dem schwammigen Hinterreifen musste ich schon im Singletrail etwas unsanft vom Rad und verlor den Anschluss zu Torsten! Das Nachpumpen half, aber während meines Boxenstopps musste ich noch Oliver Stahn und Ronald Kunz passieren lassen.
Ich setzte im Anstieg nach und ging, nun auf Platz 6 liegend, in die Abfahrt in Richtung Schanzen auf die zweite Runde. Im Tal, bzw. den nächsten Steigungen, konnte ich den Anschluss zu den Beiden herstellen. Oliver machte mächtig Druck, dem Ronald nicht ganz wiederstehen konnte. An Olivers Hinterrad lag ich nun auf Platz 5.

Ca. Mitte der zweiten Runde passierten wir dann K. Volkmann, der mit Reifenschaden im Wald stand.  Sah auch nicht so aus als könne er weiterfahren. Also Werner eins, Mützlitz zwei! 2Minuten dahinter, Stahn auf drei und ich am Hinterrad auf 4. In der Führungsarbeit wechselten wir uns ab, wobei ich meist die Anstiege von vorn fuhr. Wie schon gesagt, Oli der noch AK Herren fährt, machte richtig Druck und ich hatte zeitweise schon sehr zu beißen! Endlich kam das Alpamare wieder in Sicht! Nochmal frisch verbottelt und auf zur letzten Runde. Allerdings mit etwas Sorge, denn beim unsanften Abgang in Runde eins hatte sich eine Vorderradspeiche verflüchtigt! In den ruppigen Abfahrten machte ich mir da schon so meine Gedanken! Auch Markus Werner hatte noch eine Panne und musste die Führung an Torsten Mützlitz abtreten. Die Temperaturen stiegen stetig und so langsam ging dem Straßenfahrer der Saft aus! Leider hatte ich in der ersten Runde deutlich zu wenig getrunken, was sich nun bemerkbar machte! Das Thermometer stand bereits bei 31°C.  In der letzten, langen Abfahrt ging Oli dann noch mal Kampflinie und riss ein kleines Loch, das ich im folgenden Anstieg auch nicht mehr schließen konnte! Mit leichten Krämpfen quälte ich mich durch die letzten Schlammpassagen und Singletrails. Dann sah ich endlich wieder das Bad!
Nach 4:10:51 erreichte ich das Ziel auf Platz 4 (gesamt) und Platz 2 meiner Altersklasse, Sen1. Aus meiner Sicht ein recht gutes Resultat, mit dem ich auf dieser technischen und unrhythmischen Strecke nicht gerechnet hätte! Nach einer Gratis-Dusche im Alpamare, fanden die Siegerehrungen im Festzelt statt. Schöne Sachpreise und wertige Gutscheine rundeten diesen sonnigen Herbsttag ab!

Danke an alle die geholfen haben!

der Lars

Die Ergebnisse:
http://www.der-sportmacher.de/gbm/ergebnisse/GBM/100KM_Gesamt11.pdf
http://www.der-sportmacher.de/gbm/ergebnisse/GBM/100KM_AK11.pdf

Keine Kommentare: